praxis-info.ch

Das WerWasWo für Therapie,
Coaching, Supervision und Beratung

Info über Akupunktur

Schon vor mehr als 4000 Jahren hat sich in China die Volksmedizin zur Hochblüte entwickelt. Die Grundlagen dieser Volksmedizin sind auch heute noch gültig und drücken sich aus in verschiedenen Behandlungsmethoden, die gesamthaft unter dem Begriff der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zusammengefasst sind. 

Die Weltgesundheitsorganisation hat eine Liste von Krankheiten zusammengestellt, bei denen Akupunktur angewendet werden kann. Unter ihnen sind vor allem Erkrankungen der Nerven und des Bewegungsapparates sowie Störungen des Verdauungstraktes besonders stark vertreten. Durchgeführt wird die Akupunktur heute zumeist mit Stahlnadeln von einer Dicke zwischen 0,2 und 0,4 Millimetern. Stichtechnik, Stichwinkel, Stichtiefe usw. varieren je nach Diagnose. 

Elektroakupunktur:
Bei der Elektroakupunktur erfolgt eine zusätzliche Elektrostimulation über die Nadeln. 

Ohrakupunktur (Aurikulotherapie):
Krankheiten am ganzen Körper werden über Akupunktur am Ohr behandelt. Ueber 100 Akupunkturpunkte werden am Ohr unterschieden. 

Akupressur:
Die Akupressur folgt denselben Behandlungsprinzipien wie die Akupunktur, doch werden die Akupunkte nicht mit Nadeln, sondern mit Fingerdruck stimuliert. 
 

zurück