praxis-info.ch

Das WerWasWo für Therapie,
Coaching, Supervision und Beratung

Info über Coaching

Coaching entwickelt sich immer mehr zu einer eigenständigen Dienstleistung und hat vier Aspekte;

  • Coaching kann leistungsorientiert sein, ähnlich wie im Sport. Hier stellt sich die Frage nach der Leistungsverbesserung.
  • Coaching kann interaktions- und beziehungsorientiert sein. Ziele wie konstruktive Konfliktbewältigung oder Führungskompetenz stehen im Vordergrund.
  • Coaching kann erkenntnisorientiert sein, wie etwa in der Supervision. Hier geht es darum, Einsichten zu gewinnen in die Dynamik des zwischenmenschlichen Zusammenspiels. 
  • Schliesslich kann Coaching auch die Aufgabe haben, Sinnfragen zu klären und Lebensqualität zu gewinnen.

Coaching kann den persönlichen Lern- und Entwicklungsprozess wesentlich beschleunigen. Allerdings wird diese Dienstleistung noch relativ wenig in Anspruch genommen, da es in schwierigen Situationen oft als wichtig empfunden wird, "das Gesicht zu wahren". Das Eingeständnis von Schwierigkeiten oder Unzulänglichkeiten wird noch sehr häufig nicht als Stärke, sondern als Schwäche angesehen und kann Ängste auslösen. Hilfe wird dann meistens nicht als Unterstützung für Prozess und Entwicklung beansprucht, sondern als Notlösung in einer ausweglosen Situation.   (Text: Jörg-Ulrich Wille, 6006 Luzern)

Systemische Aufstellung 
Die systemische Aufstellung wird seit 20 Jahren erfolgreich im Familienkontext angewendet. In letzter Zeit wird sie auch in der Wirtschaft und im Berufsleben eingesetzt. Sie zeigt, wieso ein Unternehmen, beziehungsweise ein System, in Unordnung geraten ist und was es braucht, um erfolgreich zu sein. Für Unternehmen ist die systemische Aufstellung besonders nützlich, weil sie effizienter ist als zum Beispiel lange Teamentwicklungsseminare. Ausserdem zeigt sie schnell und deutlich, wo Konflikte bestehen. Zwischen einer Organisations- und Familienaufstellung gibt es einen Unterschied: Ein Familiensystem kann man nicht verlassen, man gehört ein Leben lang dazu. Für ein Organisationssystem entscheidet man sich und hat die Wahl, es auch wieder zu verlassen oder zu verändern. (Text: Theodora Mis, 9008 St. Gallen)
 

zurück