praxis-info.ch

Das WerWasWo für Therapie,
Coaching, Supervision und Beratung

Info über Core Energetic

Das körperpsychotherapeutische Konzept der "Core Energetic" stellt das kreative Potential des Menschen, das sich in seiner vollendetsten Form als Liebe offenbart, in den Mittelpunkt der therapeutischen Arbeit. "Core Energetic" wurde von John Pierrakos entwickelt. Pierrakos (1921-2001) war Psychiater und von 1947 bis 1955 Assistent von Wilhelm Reich. 1956 gründete er gemeinsam mit Alexander Lowen das «Institute for Bioenergetic Analysis» in New York. Sein spirituelles Menschenbild und die medialen Erfahrungen seiner Frau Eva integrierend, gründete er 1974 zunächst das «Institute for the New Age of Man» und dann das «Institute of Core Energetics». 

Pierrakos therapeutischer Ansatz basiert auf: 

1. Der Mensch ist eine psychosomatische Einheit. 
2. Die Quelle der Heilung liegt im Selbst. 
3. Alles Existierende bildet eine Einheit. 

Über die Weiterentwicklung des Reichschen Therapieansatzes in Verbindung mit den Erkenntnissen der neuen Physik und unter Einbeziehung seiner geistig/spirituellen Erfahrungen entwickelte Pierrakos sein Konzept der Core Energetik, einer Therapie für die Entwicklung des Zentrums der menschlichen Lebenskraft. Die Pulsation des Lebens bleibt in diesem Buch nicht nur ein philosophisches Gebäude. Pierrakos verdeutlicht uns die Wahrnehmung der menschlichen Energiezentren (Chakren) und der verschiedenen uns umgebenden Energiefelder (Auren). Unter Angabe der Pulsationsfrequenzen und damit auch Zusammenhänge zu Tieren, Pflanzen und Mineralien stellt er diese in einen direkten Bezug zum universellen Lebensablauf. Mit seiner Erfahrung als Arzt und Körpertherapeut und seinen außergewöhnlichen Forschungen entwickelte Pierrakos ein therapeutisches System der Diagnose und energetischen Behandlung. 

(Aus: Core Energetik, John C. Pierrakos)

zurück