praxis-info.ch

Das WerWasWo für Therapie,
Coaching, Supervision und Beratung

Info über Hypnotherapie

Hypnose hat ihren Namen von Hypnos, dem griechischen Gott des Schlafes. Sie ist eine therapeutische Technik, bei der Klienten durch spezielle verbale Techniken oder auch durch visuelle oder akustische Induktionstechniken in einen Trance-Zustand versetzt werden. In diesem veränderten Bewusstseins-Zustand ist das Unbewusste unter anderem für Suggestionen leichter zugänglich, so dass es möglich wird, belastende Inhalte zu verändern und/oder positive Bilder oder positive verbale Suggestionen zu verankern.
Es gibt verschiedene Techniken um einen Klienten oder eine Klientin in hypnotischen Zustand zu versetzen. Grundsätzlich gilt die Annahme, dass sich niemand gegen den eigenen Willen hypnotisieren lässt. So bedingt denn Hypnotherapie auch eine positive Einstellung des Klienten gegenüber dieser Methode. Der Trancezustand wird her-beigeführt zum Beispiel durch Konzentration auf einen bestimmten Punkt, Gedanken oder Bild und die begleitende Suggestion von Ruhe und tiefer Entspannung. So wird der Klient in einen von Zeit und Ort losgelösten Zustand tiefer Trance gebracht, der in der Regel als sehr angenehm erfahren wird.
Hypnotherapeuten sollten immer auch die Ursache von körperlichen oder seelischen Beschwerden berücksichtigen und nicht nur dahin tendieren, ein Symptom möglichst rasch zum Verschwinden zu bringen. Denn gerade bei psychosomatischen Krankheiten kann die Krankheit sich sonst in einem neuen Symptom ausdrücken. Auch bei einer Schmerzbehandlung mit Hypnose sollten die organischen Ursachen zuvor abgeklärt werden, um mit der Beseitigung von Schmerzen nicht auch das Signal einer ernsthaften Erkrankung zu übersehen. 
Therapeutisch genutzt wurde die Hypnose erstmals von dem österreichischen Arzt Franz Anton Mesmer. Seine, als Mesmerismus bekannte Methode war sehr umstritten, denn er verband seine Behandlungen oft mit theatralischen magischen Ritualen. Dennoch wurde durch ihn auch ein ernsthaftes Interesse an der Hypnose geweckt. Intensiv weiterentwickelt wurde die Methode von Jean-Martin Charcot an der medizinischen Fakultät des Salpêtriére-Hospitals in Paris. Bei ihm hatte auch Sigmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse, studiert und die Hypnose in seine Arbeit mit Patienten einbezogen. Die moderne Hypnotherapie wurde jedoch erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts von dem amerikanischen Psychotherapeuten Milton H. Erickson entwickelt. 

zurück