praxis-info.ch

Das WerWasWo für Therapie,
Coaching, Supervision und Beratung

Info über IBP Integrative Körperpsychotherapie

Die Integrative Körperpsychotherapie IBP (IBP steht für Integrative Body Psychotherapy) wurde von Dr. phil. Jack Lee Rosenberg (geb. 1934) während der letzten 30 Jahre entwickelt. Die Anfänge von IBP liegen in den ausgehenden 60er Jahren an der Westküste der USA. Am legendären Esalen-Institute leitete Jack Lee Rosenberg seine ersten Kurse und traf Fritz Perls, Anna Halprin, Carl Rogers und andere, von denen er sich begeistern und anregen liess. 

IBP zählt sich zu den humanistischen Psychotherapien und geht von einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen, seiner Entwicklung und seinem Zusammensein mit anderen Wesen und der Natur aus. Der Mensch wird als Teil eines grösseren Ganzen verstanden. IBP verbindet verbale Methoden mit Körper- und Atemarbeit zu einer ganzheitlichen Psychotherapieform, die es ermöglicht, die durch unser Denken künstlich getrennten Dimensionen menschlichen Seins (Körper, Gefühle, Denken, Seele) wieder als Ganzheit zu erleben. 

zurück