praxis-info.ch

Das WerWasWo für Therapie,
Coaching, Supervision und Beratung

Info über Rebirthing

Die Technik der Rebirthing Therapie wurde in den 70er Jahren von Leonard Orr in den USA entwickelt. Rebirthing heisst "neugeboren werden". Diese Therapiemethode hat deshalb diesen Namen, weil sie Menschen darin unterstützt, vorhandene Geburtstraumatas der eigenen Geburt nochmals zu erleben und aufzulösen. Zugleich wird die Arbeit als ein immer wieder von neuem in das Hier und Jetzt hineingeboren werden. Der durch die Atemtechnik des Rebirthing wiedergefundene freie Atemrhythmus kann ein Gefühl auslösen, das sich "wie neugeboren" anfühlt. 

Im Zentrum des Rebirthing steht der Atem. Er verbindet uns mit dem Strom des Lebens. Atem erfolgt einerseits bewusst und kann bewusst gesteuert werden, anderseits erfolgt er auch unbewusst, autonom. Dadurch verbindet der Atem unsere Bewusstheit mit unserem Unbewussten. Zumeist erfolgt dieses Zusammenspiel nicht ausgewo-gen, der Atem ist zu flach und oberflächlich oder anderswie beeinträchtigt. Der ursprüngliche Rhythmus der Atmung steht über Sympathikus und Parasympathikus in direkter Verbindung zu den Rhythmen des Vegetativums.

Durch tiefe und forciert verbundene Atemzüge und auch über stimmlichen Ausdruck wird in der Rebirthing Sitzung der Klient immer tiefer ins Atmen geführt und die Verbindung von Gefühl und Atem wird verstärkt. Die auftretenden Gefühle und alten traumatischen Erfahrungen werden integriert. Durch das Wiedererleben von alten Verletzungen, Schmerzen usw. können diese gelöst und ins Hier und Jetzt integriert werden. Dies entspricht demselben Prizinp wie in anderen Regressionstherapien wie Wilhelm Reichs Charakteranalyse, Lowens Bioenergetische Analyse und Arthur Janovs Primärtherapie (Urschreitherapie).

zurück