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Info über Schulberatung

Viele Kinder und Jugendliche, aber auch viele Erwachsene, haben Lernprobleme. Sie erbringen nicht die schulischen Leistungen, die ihren Möglichkeiten entsprechen würden. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein. So können beispielsweise situationsbedingte Probleme die Lernfähigkeit einschränken, oder es können Lernschwierigkeiten vorliegen wie zum Beispiel eine Legasthenie oder Dyskalkulie. 

Im Unterschied zu Lernhilfen wie Nachhilfeunterricht befasst sich die Lerntherapie mehr mit den persönlichen und psychologischen Hintergründen der Lernschwierig-keiten und hilft, diese aufzuarbeiten.

Neurophysiologische Entwicklungsförderung INPP®

Jedes Kind wird mit einer Reihe von frühkindlichen Reflexen geboren. Diese ermöglichen Überleben und Wachstum in den ersten Monaten des Lebens. Danach sollten sie von reiferen Strukturen des Gehirns kontrolliert und dadurch integriert werden. Wenn diese jedoch nicht vollständig integriert sind, können bei Kindern und Erwachsenen die Willkürmotorik und komplexe Bewegungsmuster eingeschränkt bleiben. Weiterbestehende frühkindliche Reflexe können die optimale sensorisch-motorische Reifung verhindern, die Augenmuskelmotorik und die Augen-Hand-Koordination erheblich beeinträchtigen. Sie stehen der notwendigen Etablierung der Halte- und Stellreflexe im Weg. Dadurch können Wahrnehmung und Bewegungskoordination nicht leicht und automatisiert ablaufen. Bei vielen Kindern mit Lern- und Verhaltensbesonderheiten sind noch Spuren primitiver Reflexe wirksam und hindern sie, leicht und mühelos zu lernen.

Das Institut für Neurophysiologische Psychologie in Chester/England wurde 1975 von Peter Blythe PhD gegründet und wird heute von Sally Goddard-Blythe geleitet. Es leistet seit 30 Jahren grundlegende Forschung zu den Auswirkungen von neurophysiologischen Entwicklungsverzögerungen aufgrund fortbestehender frühkindlicher Reflexe auf die weitere Entwicklung von Kindern in Bezug auf Motorik, Wahrnehmung Verhalten und Lernen.

Das individuelle INPP® Übungsprogramm beinhaltet eine Serie von reflexintegrierenden Bewegungsübungen, die Kinder im Laufe ihres ersten Lebensjahres natürlicher-weise ausführen. Die Bewegungsübungen werden täglich 5-15 Minuten zuhause durchgeführt.Dadurch erhalten Gehirn und Zentrales Nervensystem eine zweite Chance, versäumte Entwicklungsschritte nachzuholen. Das INPP® Übungsprogramm setzt an den Wurzeln der Entwicklungsverzögerung an und nicht bei den Symptomen.

(Text: Bernhard Prechter, 8032 Zürich)

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